Die Professur für Fahrzeugtechnik verfügt über eine umfangreiche Ausstattung experimenteller Einrichtungen zur Untersuchung des statischen und dynamischen Verhaltens von Fahrzeugen sowie deren Komponenten. Neben den experimentellen Möglichkeiten widmet sich die Professur ausgiebig auch der simulationsgestützten Vorhersage des Verhaltens von Fahrzeugen.
Forschungsschwerpunkte sind dabei die Dynamik von Fahrzeugen einschließlich des dynamischen Verhaltens von Reifen sowie kurzzeitdynamische Vorgänge, wie sie zum Beispiel im Bereich der Fahrzeugsicherheit (Crash) vorkommen. Weiterhin verfügt das Institut über Möglichkeiten, längsdynamische Untersuchungen zum Beispiel auf einem Rollenprüfstand oder auf einer Leistungsprüfanlage sowohl an Fahrzeugen als auch an Fahrzeugantrieben vorzunehmen. Die Professur arbeitet sowohl mit öffentlichen Stellen (z.B. BASt) als auch intensiv mit unterschiedlichen Industriepartnern (Volkswagen AG, Audi AG, BMW AG, Daimler AG etc.) zusammen.